Das war 2023

Titelbild Blogartikel Jahresrückblick 2023

Das war 2023 – wir sagen Danke!

Wir arbeiten bei IZ Research täglich daran, Ihnen die gewohnte Qualität von 30 Jahren Immobilien Zeitung zu bieten. In der Rückschau auf das Jahr 2023 waren wir selbst überrascht, wie viele Verbesserungen in der Anwendung und inhaltliche Ergänzungen wir gemeinsam umgesetzt haben. Von der neuen Themenkarte zu den wichtigen Standortfaktoren und Points of Interest über den Relaunch von Akteuren bis hin zur neuen Version der Wohnmarktanalyse finden Sie eine Vielzahl neuer Anwendungen und Daten. Die stetig steigenden Nutzerzahlen von IZ Research bestätigen unseren Weg und die inhaltliche Ausrichtung.

Produktverbesserungen 2023 im Überblick

Verbesserung der Anwendung „Objekte“: Filter Status/Bauhistorie, Zertifikate und Statistiken

Dabei haben wir uns insbesondere auf die Verbesserung der Anwendung „Objekte“ konzentriert und den Filter „Status/Bauhistorie“ für eine umfassende Analyse auf Basis des Lebenszyklus von Immobilien hinzugefügt. Zudem haben wir Zertifikate für nachhaltige und digital vernetzte Gewerbeimmobilien von national und international anerkannten Zertifizierungsorganisationen integriert. Basierend auf den Daten von IZ Research erhalten Sie unter dem Reiter Statistiken unsere neuen grafischen Auswertungen, die Ihnen auf einen Blick Aussagen über die Marktentwicklung im betrachteten Teilmarkt liefern. Hierbei handelt es sich um Daten zu Renditen, Gebäudemieten, Verkehrswerten und Leerständen, welche durch Grafiken noch besser visualisiert werden können.

Release Kartenmanager mit Karten zu Bodenrichtwerten, Hochwassergefahren und Standortfaktoren

Alles rund um die Karte. Übersichtlich und klar strukturiert bietet der neue Kartenmanager eine intuitive Anwendung zum Suchen und Anzeigen von Themen- und Hintergrundkarten. Darin können neben den Rendite-Karten auch Themen-Karten zu Hochwassergefahren, Bodenrichtwerten sowie zu Standortfaktoren und Isochronen abgerufen werden. Neu hinzugekommen ist die Funktion „Strecken messen und Flächen oder Umfänge berechnen“ innerhalb der Karten.

Relaunch Akteure

Auch der Relaunch der neuen Version der Anwendung „Akteure“ war ein wichtiger Meilenstein für IZ Research. Sie bietet nun eine verbesserte Darstellung der Akteure des Immobilienmarktes entlang des Immobilienlebenszyklus mit einem stärkeren Fokus auf die jeweilige Rolle eines Akteurs und seine rollenspezifischen Kennzahlen, wie z.B. Anzahl der Immobilien/Projektentwicklungen, Umsätze nach Flächenvolumen oder Werten inkl. der Veränderung dieser Werte im gewählten Betrachtungszeitraum. Damit tragen wir zu mehr Transparenz auf dem Immobilienmarkt in Deutschland bei und helfen Ihnen, die richtigen Partner zu finden. Weitere Informationen zur Anwendung finden Sie hier.

Livegang der neuen Wohnmarktanalyse (WMA)

Rechtzeitig zur Expo Real haben wir gemeinsam mit dem Team des IIB Instituts die neue Wohnmarktanalyse live genommen. Mit neuem Look als interaktives Dashboard bietet Ihnen die neue WMA alle relevanten Informationen zur analysierten Immobilie auf einen Blick. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Neben der kontinuierlichen inhaltlichen und technischen Weiterentwicklung von IZ Research haben wir außerdem unser Netzwerk in der Immobilienwirtschaft durch Mitgliedschaften und Datenkooperationen ausgebaut.

Erweitertes Datenangebot durch Datenkooperationen

Mit empirica regio, GARBE Industrial und WiredScore konnten neue Datenkooperationspartner gewonnen werden. Dadurch haben wir das Datenangebot in den Anwendungen „Städte“ und „Objekte“ deutlich ausgebaut.

gif e.V. Fördermitgliedschaft

Seit April 2023 ist IZ Research und damit auch die Immobilien Zeitung Fördermitglied der Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung (gif e.V.) und möchte damit die enge Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis unterstützen. Mehr dazu lesen Sie hier.

Veranstaltungen für Sie als Kundin: Expo Talk, Produktschulungen und Webinare

Anlässlich der Expo Real haben wir für Sie, unsere Kunden, unseren ersten Expo-Talk veranstaltet. Er fand am ersten Messetag auf dem Stand der Immobilien Zeitung statt. Darüber hinaus führten wir Webinare zu ausgewählten Fachthemen sowie Produktschulungen durch und gaben den Teilnehmern praktische Tipps und Tricks zur Anwendung von IZ Research.

Wir können also auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken, in dem wir motiviert und mit viel Freude an der Umsetzung zahlreicher Verbesserungen gearbeitet haben. Es war uns eine Freude, für Sie und mit Ihnen zu arbeiten.

Allen Kundinnen und Kunden, Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern sowie Kolleginnen und Kollegen danken wir für die gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen.
Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Jahr 2024!

Stellvertretend für das gesamte Team von IZ Research Ihr/Ihre

Jan Mucha, Ingo Graser, Ingeborg Maria Lang, Annkathrin Reiter, Marc Jole und Felix Luchtenberg

Das Team von IZ Research: ​Jan Mucha, Ingeborg Maria Lang, Marc Jole, Felix Luchtenberg, Annkathrin Reiter, Ingo Graser